Herbst 2022                                                           Frankreich ( Normandie )                             Niederlande ( Zeeland )

27.09.2022

Der Urlaub fing ja schon gut an, das heißt ,es hat geregnet wie aus Eimern.

Unser erstes Ziel war Rotterdam, man hatte uns von der Stadt  so vorgeschwärmt also auf nach Rotterdam.

Keine Stadt ist im Regen schön, und so empfanden wir es auch.

28.09.2022

Weiter nach Belgien Ostende ( Middelkerke)

Das Wetter besserte sich die Sonne lachte und unsere Laune stieg auch wieder an.

Dann das erste Problem. Die Mitteltüre vom Wohnmobil lies sich nicht mehr schließen. Anruf  zum Vermieter, nach vielen hin und her hat mein Mann ein Kabel durchtrennt und siehe da , es funktionierte alles.  PUHHH  Glück gehabt dann ging es in die Stadt und zum Strand.  Aber irgendwie wollte noch kein Urlaubsfeeling  aufkommen, als ob wir geahnt hätten was noch auf uns zu kommen wird.

30.09.2022

Le Treport an der Alabasterküste ,

die Natur , neue Landschaften entdecken, leckeren Wein trinken

wie die Franzosen es eben genießen.

02.10.2022

Seebad Etretat  an der Alabasterküste ,

die berühmten Klippen und ein Naturwunder.

Uns hat Etretat besser gefallen als Le Treport.

Der Tag war leider sehr diesig aber wir haben es uns nicht nehmen lassen auf den höchsten Aussichtpunkt zu gehen

da die Aussicht von oben Atemberaubend war.

04.10.2022

Mont Saint- Michel ( Weltkulturerbe )

Diese Felseninsel wollte ich schon immer mal besuchen,

jetzt waren wir vor Ort und ich muss sagen ein gigantisches Bauwerk.

Es bietet ein unvergessliches Panorama auf die Bucht und das Meer.

Frühjahr 2024 ist noch mal ein Besuch geplant.

05.10.2022

Wir wollten eigentlich weiter in die Bretagne , haben dann ein Campingplatz in Saint Malo gefunden , uns war nicht bewusst dass die Camper Saison schon zu ende war und so gut wie keine mehr geöffnet waren. ( Unser Anfängerfehler )

Dann  machte das WoMo zicken. Auf einmal erschien im Display Motor Kontrolle ( Werkstatt aufsuchen )     auch die Anzeige von AdBlue nachfüllen erschien im Display obwohl bis oben hin voll war. Wir wieder unseren Vermieter angerufen der verwies uns zu einer Professional Werkstatt von Fiat.

Von Saint Malo nach Rouen  bzw. nach Yvetot .  Endlich gefunden, aber man konnte uns nicht weiter helfen.

Immer noch der Fehler im Display, wir hatten ein mulmiges Gefühl ebenso hätte das Auto auf einmal stehen bleiben können.

In Lille wollten wir eigentlich auf einem Stellplatz oder Campingplatz übernachten aber das ging total schief nichts zu finden.

Mein Mann war richtig geladen meine Laune war auf dem Tiefpunkt angelangt. Entweder das Auto steht es jetzt durch oder wir haben die A-karte. Also sind wir 8 Stunden durchgefahren nach Middelburg ( Zeeland )  dort auf einen öffentlichen Parkplatz genächtigt am nächsten Tag erst mal ein Platz in Domburg gesucht. Die Problematik mit dem Auto haben wir so gut es ging ausgeblendet.

In Domburg konnten wir nur eine Nacht bleiben da alles ausgebucht war. Herbstferien NRW

07.10.2022

Campingplatz in Vlissingen gefunden sind ein paar Tage geblieben das Wetter spielte auch mit ,zwischenzeitlich kam der

NL ADAC, er konnte das WoMo wieder so herstellen das wir auf jeden fall weiter fahren konnten.

10.10.2022

Haben es trotzdem gewagt weiter nach Den Haag zu fahren .

Den Haag die Regierungsstadt der Niederlande. Superschöne Innenstadt zum bummeln und shoppen genial,

tolle Einkaufsläden schöne Cafés zum verweilen.

Kurzfristig einen Abstecher nach Egmond aan zee, dort machten Bekannte von uns Urlaub die wir seid Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatten.

Vorzeitig die Heimreise angetreten. Keine Lust mehr, es wurde kalt es regnete und wir hatten kein Bedürfnis länger uns unserer Unlust hinzugeben.

Fazit; Der Urlaub hätte besser sein können wenn wir uns über die Gepflogenheiten der Franzosen informiert hätten.

zb. Mittagessen nur bis 14:00 Uhr und erst Abends ab 19:00 Uhr wieder, Reservierung wäre von Vorteil.

Camping Saison nur bis September , schwer Stellplätze zu finden. WoMo Parkplatz in der Stadt nicht vorhanden oftmals sehr weit abseits der Stadt.(Auch das Auto das unsere Nerven strapazierte und unsere Urlaubslaune vermieste )

Aber das hält uns nicht davon ab es wieder zu versuchen und dann bestens vorbereitet...